GrieferGame stirbt aus? Mein Statement [Feedback & Kritik]

Die GrieferBank ist wieder aktiviert und funktioniert nun problemlos.
  • Guten Tag liebe Community,

In diesem Beitrag möchte ich meine allgemeine Meinung und Kritik sagen.

Bevor ich meinen Senf dazu gebe, möchte ich nochmal sagen, dass ich niemanden damit persönlich verletzen oder kritisieren möchte. Es ist meine

persönliche Meinung zu GrieferGame und somit mein jetziger Blick.

GrieferGame hat sich in allgemeinen dingen sehr geändert. Zumal das sie jetzt GrieferGames 2016 nachmachen wollen.

Seit 2018 hat GrieferGame den Domain Namen GrieferGame.net. Seitdem kenne ich persönlich auch den Server.

Ich habe schon sehr viel erlebt - in guten dingen aber auch in negativen dingen. Seitdem ich hier Spiele, haben sie das

GrieferGames Feature Plugin von Niklas409 abgeändert benutzt. Anfang 2019-, Mitte 2019, haben sie dann auf ein

eigenes System geändert. Ich bezweifle allerdings sehr, dass sie immer noch komplett eigene Systeme benutzen. Natürlich

kann man nicht alle alleine machen. Wie z.B. das Plot-System PlotSquared oder WorldEdit. Allerdings kann man mittlerweile

schon einfache System wie ein ChatSystem o.Ä. selber Programmieren. NoJokeFNA macht sehr viel für GrieferGame und ist seit Anfang an dabei. Allerdings sollte man schon beachten, dass auch er nicht immer weiter machen kann und jedes Mal

für GrieferGame größere System machen kann. Ich selbst war bereits auch im Team und habe das Team auch mal aus

einer anderen Perspektive erlebt. Es war vieles sehr schön und hat Spaß gemacht. Allerdings gab es natürlich auch negative

Ereignisse. Diese fallen mir persönlich immer noch ein. Einer davon ist z.B., dass ich rausgeschmissen worden bin. Ich möchte

diese Situation hier auch nochmals sagen. Vorab möchte ich sagen, dass ich niemanden damit verletzen möchte und das wir

alle Fehler gemacht haben. Wir waren zu 2 in einen Channel im TeamSpeak. Wir hatten gegenseitig paar Späße gemacht.

Ich wurde dann aus Spaß gebannt. Allerdings konnte er mich aus irgendeinen Grund nicht mehr entbannen. Ich habe

ihm dennoch mitgeteilt, er solle mich mal für Hacking Bannen und mich dann entbannen. Wie es sich herausgestellt hat,

ging es und ich war wieder entbannt. Während ich gebannt war, habe ich gesagt: "Ey du Arsch... Entbann mich :D"

Dies habe ich in einer lachenden Stimme gesagt. Kurz danach, wurde ich dann einfach gekickt und permanent gebannt.

Sowas finde ich geht überhaupt nicht. Ich habe viel für GrieferGame gemacht. Aber auch alle anderen Teamler. Z.B. als

der Server von Crash-Attacken angegriffen worden ist, habe ich ein 20 Euro Echtgeld Plugin für GrieferGame gekauft.

Dies hatte auch geholfen. Ich war aber auch mal 2 Tage lang 24/7 auf den Server um den Crasher zu entdecken. Nachdem "Aegis" drauf war, wurde der Server nicht mehr gecrasht. Kurz danach, wurde das Plugin wieder runtergenommen und bis jetzt nicht mehr drauf gemacht. Ich finde es schade das man so ein Security Plugin nicht mehr verwendet. Besonders weil der Server oft laggt oder erneut gecrasht wird. 2020 hat GrieferGame angefangen GrieferGames 2016 nachzumachen. Allerdings finde ich dies eine schlechte Idee.

Es sind mittlerweile nur noch mehr Download-Plugins gekommen und das Konzept ist noch schlechter geworden.

Ganz deutlich ausgesprochen, die Spieler vertippen sich einfach nur, sodass ein paar Spieler drauf sind. Die meisten Spieler

sind aufgrund der Domain drauf. Das auch nur ein paar Tage. Ich finde generell das GrieferGame sich überlegen sollte, ein

eigenes Konzept zu starten. Heißt, kein CityBuild zu machen, wo sie nur GrieferGames Faken. Nur weil Abgegrieft oder Rypex

2019 bzw. 2018 ein Video gemacht haben, heißt es nicht, dass sie immer noch davon begeistert sind. Es ist ja nichts Schlimmes und

nix verbotenes. Allerdings sollte man echt überlegen mit einem anderen Konzept anzufangen. Wenn nicht, wird GrieferGame

echt bald aussterben. Wenn sioe sie allerdings mit einen eigenen Konzept anfangen, wird der Server sicherlich viel viel besser! Ich habe bspw. mich auch als YouTuber beworben. Allerdings wurde ich abgelehnt. Sowas finde ich traurig...

Ich besitze derzeit um die 250 Abonnenten. Das sind zwar keine 1000 oder so, aber ich mache Aufrufe. Es gibt hier keinen einzigen

YouTuber mit mehr als 250 Abonnenten derzeit. (Zumindest die ich hier kenne). Mir wurde dann gesagt das die Anforderungen

mindestens 5.000 sind??? Man kann doch mal froh sein das ein YouTuber den Server Promoten möchte. Dafür möchte er natürlich

auch etwas bekommen und das ist der YouTuber bzw. der YouTuber+ Rang. Dafür wird der Server mehr promotet. Ich finde sowas

einfach nur schade... ich betreibe selbst einen Server. Dort sind die Anforderungen bereits ab 150 Abonnenten. Sodass man die

Zahl nach und nach erhöht. Dies ist jedem selbst überlassen... Dennoch finde ich, dass man sowas ändern sollte.

Es gibt bestimmt noch Punkte, die ich vergessen habe... Mal schauen, ob ich den Beitrag bearbeite oder nicht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr diesen Beitrag einen Like gibt, wenn ihr derselben Meinung seid.

Viel Glück weiterhin und Viel Spaß an alle Spieler von GrieferGame.

Liebe Grüße

~ FlexKleks :saint: (Mir folgen nicht vergessen ;))

Klick auf "Alles anzeigen".

Einmal editiert, zuletzt von FlexKleks () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehlercoderegierung

• FlexKleks

Hat den Titel des Themas von „GrieferGame stirbt aus? [Feedback, Kritik & Antwort]“ zu „GrieferGame stirbt aus? Mein Statement [Feedback & Kritik]“ geändert.
  • Guten Tag,

als erstes finde ich, hat das Thema wenig mit dem Titel „GrieferGame stirbt aus? Mein Statement [Feedback & Kritik]“ zu tun, da 80% über dein Team Kick gesprochen wird. Dazu muss man sagen das es doch ein bisschen Lächerlich und Affig ist ein Thema aufzugreifen welches vor 3 Monaten besprochen worden ist..

Seitdem ich hier Spiele, haben sie das

GrieferGames Feature Plugin von Niklas409 abgeändert benutzt. Anfang 2019-, Mitte 2019, haben sie dann auf ein

eigenes System geändert. Ich bezweifle allerdings sehr, dass sie immer noch komplett eigene Systeme benutzen. Natürlich

kann man nicht alle alleine machen. Wie z.B. das Plot-System PlotSquared oder WorldEdit. Allerdings kann man mittlerweile

schon einfache System wie ein ChatSystem o.Ä. selber Programmieren.

Warum gehst du in einem Thema, welches sich über den verlust von Spielern auf unserem Servern handlet, in Plugins bzw. Technische Details ein? Darf man 2020 keine Plugins mehr downloaden, wenn es diese Perfekt und zu 100% zu unseren Bedürfnissen angepasst sind und man sich damit Zeit für Plugins spart welche es bereits gibt, nur um dann noch mehr Zeit zu investieren, um Bugs bei dem selben Plugin zu beheben? Nur damit es dann im Endeffekt genau das gleiche ist? (Nur mit vlt anderen Farben bei den Nachrichten??)

Niklas409 war bevor NoJokeFNA ins Team gekommen ist, Developer bei uns.

Und ich denke NoJokeFNA kann auch bestätigen, dass er das Chat System selber programmiert hat.

Zitat von FlexKleks

Ich wurde dann aus Spaß gebannt. Allerdings konnte er mich aus irgendeinen Grund nicht mehr entbannen. Ich habe

ihm dennoch mitgeteilt, er solle mich mal für Hacking Bannen und mich dann entbannen. Wie es sich herausgestellt hat,

ging es und ich war wieder entbannt. Während ich gebannt war, habe ich gesagt: "Ey du Arsch... Entbann mich :D"

Dieser "Spaß" hast nur du gemacht, ich habe dich während deiner Team Zeit schon oft wegen deinen Verbalen Beleidigungen darauf hingewiesen, dass diese bitte aufhören soll. Da sich diese Beleidigungen (auch wenn sie nur aus Spaß gemeint sind, aber aus was für einem Grund beleidigt man andere aus Spaß?) aber nicht gemindert haben, habe ich mich dazu entschlossen das die Beleidigungen zu viel und zu penetrant worden. (Gerade aus der Sicht eines damaligen Supporters).

Zitat von FlexKleks

habe ich ein 20 Euro Echtgeld Plugin für GrieferGame gekauft.

Dies hatte auch geholfen. Ich war aber auch mal 2 Tage lang 24/7 auf den Server um den Crasher zu entdecken. Nachdem "Aegis" drauf war, wurde der Server nicht mehr gecrasht. Kurz danach, wurde das Plugin wieder runtergenommen und bis jetzt nicht mehr drauf gemacht. Ich finde es schade das man so ein Security Plugin nicht mehr verwendet. Besonders weil der Server oft laggt oder erneut gecrasht wird.

Wir haben dich nie dazu gezwungen dieses System für uns zu kaufen. Ganz im gegenteil, ich habe zu dir sogar gesagt, dass du dieses System nicht kaufen sollst und dir die 20€ sparen sollst, da ich in naher Zukunft wahrscheinlich das System selber kaufen werde. (Das lustige ist ja, du lässt es aussehen als ob du es nur für uns gekauft hättest, was ja aber nicht der Fall ist, da du einen eigenen Server hast, auf welchem das exakt gleiche Proxy System läuft..)
    Tipp: Dieses Proxy System verhindert nur Crash-Methoden, welche den Proxy Server betreffen. (NullPing, BungeeSmasher...)

Zitat von FlexKleks

2020 hat GrieferGame angefangen GrieferGames 2016 nachzumachen. Allerdings finde ich dies eine schlechte Idee.

Es sind mittlerweile nur noch mehr Download-Plugins gekommen und das Konzept ist noch schlechter geworden.

Das Konzept ist nach wie vor Citybuild mit extra Spielmodi, nur haben wir jetzt sogar auch noch MinecraftPvP dazu bekommen.

(Damit bieten wir den Spielern ja gar mehr Inhalte) Mich würde es aber gerne interessieren welche Plugins du den als gedownloadet hältst? (Generell würden mehr Quellenangaben in deiner These besser sein..)

Fun Fact: Wir machen GrieferGames aus dem Jahre 2016 nach, da ich selber in der Zeit angefangen habe dort zu spielen. Auch gibt es für die Spieler einen Grund mehr hier zu spielen, warum sollte ich den auf GrieferGame.net spielen wenn ich auch auf GrieferGames.net spielen kann, wenn es genau das gleiche ist?

Und nicht zuletzt ersparen wir unseren "Entwicklern", welches aktuell leider nur unser Admin ist eine Menge arbeit und eine Menge Stress, da diese nun nicht mehr in Zeit druck Systeme von GrieferGames 1 zu 1 übernehmen müssen.

Was du wissen solltest ist, dass wir eigentlich nach dem wir angefangen haben GrieferGames aus dem Jahre 2016 nach zu programmieren, wir Zeit hatten und diese genutzt haben in dem wir gedownloadete Plugins ersetzt haben.

Zitat von FlexKleks

Ganz deutlich ausgesprochen, die Spieler vertippen sich einfach nur, sodass ein paar Spieler drauf sind. Die meisten Spieler

sind aufgrund der Domain drauf.

Ein Blick in die Tabliste genügt. (Welches du ja anscheind nicht gemacht hast). Und du wirst sehen das Spieler mit Griefer gar Supreme Spieler drauf sind. (Welche du ja noch aus deiner Team Zeit kennen solltest.)

Und wie sollen die Spieler Supreme Rang haben wenn diese laut deiner Berechnungen nur wenige Tage spielen?

Zitat von FlexKleks

Das auch nur ein paar Tage.

Zitat von FlexKleks

Allerdings sollte man echt überlegen mit einem anderen Konzept anzufangen. Wenn nicht, wird GrieferGame

echt bald aussterben. Wenn sioe sie allerdings mit einen eigenen Konzept anfangen, wird der Server sicherlich viel viel besser!

Wir werden sicherlich noch ein paar Sachen in Zukunft hinzufügen, welche GrieferGames damals und auch heute nicht hat. Aber wir werden nie zu 100% weg von GrieferGames weg gehen, da GrieferGame ein Fan Server ist und bleiben wird.

Zitat

Ich besitze derzeit um die 250 Abonnenten. Das sind zwar keine 1000 oder so, aber ich mache Aufrufe. Es gibt hier keinen einzigen

YouTuber mit mehr als 250 Abonnenten derzeit. (Zumindest die ich hier kenne). Mir wurde dann gesagt das die Anforderungen

mindestens 5.000 sind??? Man kann doch mal froh sein das ein YouTuber den Server Promoten möchte. Dafür möchte er natürlich

auch etwas bekommen und das ist der YouTuber bzw. der YouTuber+ Rang.

Deine letzten Videos haben 50 bis 100 Klicks, dafür sehe ich es nicht ein jemanden einen Rang zu geben. Solltest du interesse haben den Server zu promoten, dann kannst du dies doch auch ohne Rang machen? (Natürlich würde man sowas nur machen, wenn die Community und dem Server einem an den Herzen liegen würde.)

Zitat von FlexKleks

ich betreibe selbst einen Server.

Ich möchte jetzt keine Theorie in den Raum werfen, aber dies würde zu mindest meiner Ansicht nach erklären warum man 3 Monate später ein Thema in den Raum wirft welches bereits geklärt worden ist...

Aber da soll sich natürlich jeder eine eigene Meinung drüber machen ;)

Aktuell wird auch noch kritisiert, dass das Team (gerade ich und NoJokeFNA) sehr inaktiv sind. Dies stimmt, jedoch gibt es für beide von uns dieses Jahr Prüfungsaufgaben. (Welche durch Corona gerade nicht vereinfacht wurden..)

Mit freundlichen Grüßen

Zergrieft

• Guten Tag,

Erstmals möchte ich nochmals drauf hinweisen, dass ich niemanden persönlich angesprochen habe o.Ä. Ich habe nur meine aktuelle Meinung dazu gegeben und mir ist aufgefallen, dass GrieferGame TOT ist. Es ist einfach so... Es sind nicht mehr so viele Spieler online wie damals. Ich persönlich sehe auch dich hier nicht so oft. Es kann natürlich sein das du derzeit wie schon beschrieben nicht so viel Zeit hast o.Ä. Allerdings sollte man dann schon, wenn man hier die Diskussion weiter macht auch andere Punkte in Betracht nehmen. Bspw. Texte mit zitieren die noch zum eigentlichen Text dazu gehöre. Nein ich habe nicht nur über die Team-Zeit geredet und weshalb ich "rausgeflogen" bin. Ganz im Gegenteil...

Warum gehst du in einem Thema, welches sich über den verlust von Spielern auf unserem Servern handlet, in Plugins bzw. Technische Details ein? Darf man 2020 keine Plugins mehr downloaden, wenn es diese Perfekt und zu 100% zu unseren Bedürfnissen angepasst sind und man sich damit Zeit für Plugins spart welche es bereits gibt, nur um dann noch mehr Zeit zu investieren, um Bugs bei dem selben Plugin zu beheben? Nur damit es dann im Endeffekt genau das gleiche ist? (Nur mit vlt anderen Farben bei den Nachrichten??)

Niklas409 war bevor NoJokeFNA ins Team gekommen ist, Developer bei uns.

Und ich denke NoJokeFNA kann auch bestätigen, dass er das Chat System selber programmiert hat.

Ich habe nie gesagt das alles gedownloadet ist. Ich habe sogar noch gesagt, dass einige Systeme nicht zum selbst machen geeignet sind. Auch, wenn Niklas mal im Team war... "War" er im Team und ist es jetzt nicht mehr. Das Chatsystem war ein Beispiel. Außerdem ist dies mit im GG-Feature Plugin mit intrigiert. Ich habe ebenfalls angemerkt, dass dies Vergangenheit war. Mittlerweile benutzt ihr andere System die teilweise auch NoJokeFNA gemacht hat. Allerdings das Tablist-Plugin... Das ist nicht selbst wie es mal war. Ich sage ja nicht das es schlimm ist.- Ich habe auch nichts gegen Download Plugins. Allerdings kann man dies dann auch mal zugeben und es nicht so aussehen lassen, als wenn man ALLES selbst gemacht hat. Das mit dem Chatsystem... war ein Beispiel dazu, dass man sowas einfach machen kann. Ich habe nie gesagt das dies gedownloadet ist.

Dieser "Spaß" hast nur du gemacht, ich habe dich während deiner Team Zeit schon oft wegen deinen Verbalen Beleidigungen darauf hingewiesen, dass diese bitte aufhören soll. Da sich diese Beleidigungen (auch wenn sie nur aus Spaß gemeint sind, aber aus was für einem Grund beleidigt man andere aus Spaß?) aber nicht gemindert haben, habe ich mich dazu entschlossen das die Beleidigungen zu viel und zu penetrant worden. (Gerade aus der Sicht eines damaligen Supporters).

Ich würde da mal gerne wissen, wo ich denn IMMER beleidigt habe? Ich habe nicht oft mit dir geplaudert. Natürlich gehört das dazu, dass man mal zusammen sich einen Spaß erlaubt und "beleidigt". Aber keine Wörter wie Hurensohn o.Ä. Sowas habe ich nie in einer Weise erwähnt. Das ein ehemaliger Supporter sich dafür beschwert hat, kann ich nicht so glauben. (Und ich weiß, wer das war). Wir hatten generell schon miteinander Probleme. Wir haben miteinander fast nie geplaudert, da ich ihn aus dem Weg gehen kann. JEDER anderer der jetzt im Team ist, kann bezeugen, dass ich mein Bestes gegeben habe und das wir uns meistens seht gut verstanden haben!

Wir haben dich nie dazu gezwungen dieses System für uns zu kaufen. Ganz im gegenteil, ich habe zu dir sogar gesagt, dass du dieses System nicht kaufen sollst und dir die 20€ sparen sollst, da ich in naher Zukunft wahrscheinlich das System selber kaufen werde. (Das lustige ist ja, du lässt es aussehen als ob du es nur für uns gekauft hättest, was ja aber nicht der Fall ist, da du einen eigenen Server hast, auf welchem das exakt gleiche Proxy System läuft..)
    Tipp: Dieses Proxy System verhindert nur Crash-Methoden, welche den Proxy Server betreffen. (NullPing, BungeeSmasher...)

Ich habe auch nie gesagt das ihr mich dazu gezwungen habt. Ich habe es gerne gemacht. Mir war auch nie bewusst, dass du dieses Plugin irgendwann wieder entfernst. Ich verstehe auch nicht: "da ich in naher Zukunft wahrscheinlich das System selber kaufen werde." Ich habe das doch gerade für DICH/EUCH gekauft. Nicht dass ich das für euch Kaufe und dann nur hören muss: "Ja, ich habe Lust mir das sowieso bald selbst zu kaufen." Ja, ich habe einen eigenen Server. Allerdings war mir bis dahin noch gar nicht bewusst, dass ich wieder einen eröffne. Wäre ich hier immer noch im Team, hätte ich auch jetzt keinen Server. Würdet ihr das System wieder nutzen, würde ich es wieder vom Server heruntermachen. Weil ich dieses System für euch gekauft habe. Warum nicht nutzen, wenn ihr es nicht nutzt?

Natürlich bleibt GrieferGame GrieferGame. Allerdings dann nach mehreren Jahren dasselbe zu machen, ist ein wenig Low. Ich habe nichts dagegen. Allerdings bin ich einfach der Meinung, dass man das Konzept ändern sollte. Ihr habe evt. andere Spielmodis. Allerdings wenn dies schon in der MOTD steht, sollten die Server dann auch gehen. Siehe: [Hier]

Klar kann man immer noch GrieferGames 2016 nachmachen. Ich persönlich finde dies sogar eine echt interessante Sache. Allerdings sollte man dies auch irgendwann in die Umsetzung nehmen und anfangen. z.B. die Features die GG 2016 hatte zu verwirklichen. Ebenfalls könne man dies auch mal Ankündigen. Da ich schon einige Spieler hatte, die nicht mehr wussten, ob sie auf den richtigen Server sind.

Abteil 1

• Abteil 2

Ein Blick in die Tabliste genügt. (Welches du ja anscheind nicht gemacht hast). Und du wirst sehen das Spieler mit Griefer gar Supreme Spieler drauf sind. (Welche du ja noch aus deiner Team Zeit kennen solltest.)

Und wie sollen die Spieler Supreme Rang haben wenn diese laut deiner Berechnungen nur wenige Tage spielen?

Ich schaue in die Tablist. Nur leider sieht man da auch nicht die gesamten Online-Spieler. Wenn welche online sind, (was auch so ist), sind mindestens nur ein paar Spieler online. Die meistens davon sind nach 30 min. oder 1 std. wieder weg. Jetzt derzeit um 15:34 sind 6 Spieler online- von 350. Es ist ja nicht schlimm... Aber dann sollte man sich echt mal Gedanken machen, und mal ein paar Updates rausbringen oder den Server zu promoten.

Wir werden sicherlich noch ein paar Sachen in Zukunft hinzufügen, welche GrieferGames damals und auch heute nicht hat. Aber wir werden nie zu 100% weg von GrieferGames weg gehen, da GrieferGame ein Fan Server ist und bleiben wird.

Wie schon oben beschrieben... Natürlich kann man so weiter machen wie jetzt. Allerdings nicht direkt wie GrieferGames. Ich persönlich finde das echt eine gute Idee GG 2016 nachzumachen. Allerdings sollte man wie schon oben beschrieben, dies auch verwirklichen und umsetzen. Genauso dies ankündigen und Promoten.

Deine letzten Videos haben 50 bis 100 Klicks, dafür sehe ich es nicht ein jemanden einen Rang zu geben. Solltest du interesse haben den Server zu promoten, dann kannst du dies doch auch ohne Rang machen? (Natürlich würde man sowas nur machen, wenn die Community und dem Server einem an den Herzen liegen würde.)

Das klingt schon ein bisschen angeberisch... Aber ich kenne echt keinen, der mehr hat und überhaupt interessiert ist Videos zu produzieren. Mir liegt der Server am Herz. Besonders die Community. Allerdings sehe ich es nicht ein, auch dafür was zu bekommen. So denkt jeder YouTuber! Ja, meine letzten Videos haben mittlerweile "nur" 50-100 Aufrufe. Allerdings liegt es daran, da ich nur "meinen" Server angekündigt habe und nur eine Information herausgegeben habe.

Ich möchte jetzt keine Theorie in den Raum werfen, aber dies würde zu mindest meiner Ansicht nach erklären warum man 3 Monate später ein Thema in den Raum wirft welches bereits geklärt worden ist...

Aber da soll sich natürlich jeder eine eigene Meinung drüber machen ;)

Aktuell wird auch noch kritisiert, dass das Team (gerade ich und NoJokeFNA) sehr inaktiv sind. Dies stimmt, jedoch gibt es für beide von uns dieses Jahr Prüfungsaufgaben. (Welche durch Corona gerade nicht vereinfacht wurden..)

Wie schon oben beschrieben... Ich habe dieses Thema nur wieder aufgerufen, weil mich User danach gefragt haben und ich der Meinung bin, dies wieder heraufzuholen. Ich kann selbst den Grund von nennen, wenn ich möchte. Es ist ja alles gut, wenn ihr persönlichen Stress derzeit habt wegen COVID-19 und der Prüfungsaufgaben. Allerdings hat man jetzt gerade auch wegen COVID viel Zeit. Weswegen auch manchmal die Server von First-Colo oder andere Server ausgelastet sind.

Ich werde dazu jetzt in Zukunft nicht mehr soviel zu sagen. Ich bin auch der Meinung, dass wir beide uns relativ gut verstehen.

Nur eine Frage hätte ich noch... Warum bekommen denn Ex-Teamler einen Freund+ oder Freundes Rang? Mir wurde mitgeteilt das Freund+ eher für Mitglieder sind, die man Persönlich kennt. :/

Ich habe dagegen keinen bekommen bzw. der wurde mir wieder entzogen.

Mit freundlichen Grüßen

~ FlexKleks :saint:

• Klick auf "Alles anzeigen".